Was steht an:

Orgelkonzert in Moritzburg

Ganz herzlich laden wir zu einem Konzert am Sonntag, 24. Oktober um 16.00 Uhr in die ev. Kirche Moritzburg ein.

Es erklingt Musik unter dem Thema „Orgel mal anders“. An der Jehmlich-Orgel musiziert Robert Seidel. Kompositionen aus Vergangenheit (Bach, Franck, Dubois und Camillo Schumann) und Gegenwart (Andreas Willscher), sowie Bearbeitungen populärer Titel des 20. Jahrhunderts lassen ein interessantes Programm erwarten.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte am Ausgang ist für die Unkosten des Abends bestimmt!

Für die Teilnahme am Konzert gelten die 3 Gs: Geimpft, genesen oder negativ getestet.

 



Download
Hygienekonzept des Kirchspiels
2021_Hygienekonzept_Kirchspiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.8 KB

Abendmahl mit Kindern

Am 9. Oktober soll es wieder einen Abendmahlskurs für Kinder geben. Alle getauften Kinder aus Moritzburg und Reichenberg sind herzlich dazu eingeladen.

Am Samstag werden wir in einzelnen Stationen über die Bedeutung des Abendmahls reden. Wir werden gemeinsam etwas gestalten, was uns an unser erstes Abendmahl erinnern soll und wir werden miteinander Gemeinschaft erleben.

Am Sonntag, dem 10. Oktober findet dann der feierliche Abendmahlsgottesdienst als ein Familiengottesdienst am Vormittag statt.

Ihr seid gemeinsam mit euren Eltern und Paten zu diesem Kurs eingeladen. Genaue Orte und Daten werden noch bekannt gegeben oder könnt Ihr in den Pfarrbüros erfragen.

Eure Diakonin Friederike Knittel



Christenlehre

Die Christenlehre beginnt in der 2. Schulwoche, also am 15./16./17.September. Wir treffen uns zu den bekannten Zeiten im Moritzburger Pfarrhaus bzw. im Reichenberger Gemeindehaus.

Alle Schulanfänger bekommen von mir noch eine extra Einladung dafür.

Ich freue mich auf Euch!

Eure Diakonin Friederike Knittel


19. September:

Erntedankfest, Schulanfang und Gemeindefest in Reichenberg

 

In diesem Jahr werden die Erntekränze am Freitag, dem 17. September ab 14 Uhr auf dem Pfarrgrundstuck (!) gebunden. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich willkommen! Auch wer noch nie dabei war, kann sehr gern dazukommen und mitmachen. Auch wenn der Ort zum Binden in diesem Jahr ein anderer ist, wird für Essen und Trinken gesorgt sein.

Und wie immer freuen wir uns über Blumenspenden (bitte im Laufe des Freitags in den Gemeindesaal bringen.)

Am Sonnabend, dem 18. September können die Erntedankgaben von 16 bis 18 Uhr in der Kirche abgegeben werden. Ein wenig Obst oder Gemüse – aus dem eigenen Garten oder frisch eingekauft – oder gern auch Schreib- und Bastelsachen. Alles sei ein Zeichen des Dankes dafür, wie gut es uns geht, und kommt den Kindern im Kinder- und Jugenddomizil Coswig zugute.

 

Am 19. September beginnt um 14 Uhr der Familiengottesdienst: Wir blicken dankbar zurück und feiern Erntedank – und wir blicken gespannt nach vorn auf ein neues Schuljahr.

 

Anschließend geht's mit dem Gemeindefest auf dem Pfarrgrundstück weiter: Kaffee und Kuchen, Spiel- und Bastelangebote,

Musik und Sketche, Grillen und Absacken. Das Motto des Festes macht neugierig: „Ein Date im Kornfeld“

 

Herzlich willkommen!

Kirsten Meier


Seniorenausfahrt

 

Wir wollen es wieder wagen, miteinander auf große Fahrt zu gehen - alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Am 9. September geht‘s ab in Richtung Pirna und Umgebung. Weitere Informationen über Programm, Preis und Zeiten sind

demnächst bei Brigitte Neumeister, Marlies Rahrisch und im Pfarramt zu erhalten.

 


After Seven

 

Eine schöne Tradition sind die Treffen von jungen und junggebliebenen Frauen geworden. Am 9.9. um 19.00 Uhr ist es wieder einmal so weit. Wir treffen uns im Reichenberger Gemeindesaal. Jede bringt etwas zu Essen mit.

Herzliche Einladung! Für die Vorbereitung würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen.

Friederikeknittel@web.de


Danke für die Spende!

 

Das war aber eine Überraschung! 2000€ standen in einem kleinen Umschlag auf unserem Altar im Gemeindehaus „Für die Reichenberger Kirche“. Wir bedanken uns auf diese Weise bei dem anonymen Spender/ der anonymen Spenderin.

 


Neue Konfirmandenzeit!

 

Wenn Du jetzt in die 7. Klasse kommst, ist es auch Zeit für die Konfi-Zeit. Dazu bist Du herzlich eingeladen! Ab September werden wir uns 14-täglich dienstags um 17 Uhr treffen, werden uns mit Fragen des Lebens und des Glaubens beschäftigen und zusammen so einiges erleben. Weitere Infos findest Du im Gemeindebrief des Kirchspiels. Übrigens: Auch wer nicht getauft ist, kann mitmachen! Wir freuen uns schon auf die Zeit. 

Maren Lüdeking, Ludwig Schmidt und Team



Sicher schreiben!

Das war ja auch kein Dauer-Zustand: In der Reichenberger Kirche sorgte ein provisorisches Sammelsurium an Buntstiften

dafür, dass die Gottesdienstbesucher/innen sich in die Teilnahme-Kärtchen eintragen konnten. Dagegen hat nun eine

anonyme Spende ein deutliches Zeichen gesetzt: Fünfzig Kugelschreiber mit der Aufschrift „Kirchgemeinde Reichenberg“

und „antibacterial“ liegen jetzt in der Kirche für Sie bereit. Herzlichen Dank für dieses schöne Geschenk!