Was steht an:

Erstes Treffen der neuen Konfirmanden

Alle neuen Konfirmanden der 7. Klasse aus Moritzburg und Reichenberg sind herzlich am Dienstag, dem 8. August 2017 um 15.30 Uhr in den großen Reichenberger Gemeindesaal eingeladen. Die veränderte Situation mit dem Weggang von Pfarrerin Bettina Reinköster bringt diese Zusammenführung mit sich. Aber keine Angst – ich als Leiterin werde mich bemühen, genügend Teamer für eine entsprechend größer werdende Gruppe zusammenzubringen. Zudem bietet die Reichenberger Kirchgemeinde genügend Gruppenräume.

Näheres können wir dann auf einem gemeinsamen Elternabend am Dienstag, dem 15. August, 18.00 Uhr im Reichenberger Gemeindesaal besprechen.

In Vorfreude auf diese Treffen, Ihre/Eure Pfarrerin Maren Lüdeking

 


Reise nach Israel 2018

So weit will man jetzt in der Urlaubszeit noch gar nicht blicken, aber im nächsten Jahr wird – wenn sich genug Interessenten finden – von Reichenberg aus eine Reisegruppe ins Heilige Land starten.

Wir werden dabei viele biblische Stätten aufsuchen: Zunächst im Norden die galiläische Heimat Jesu rund um den See Genezareth und natürlich Nazaret, außerdem an der Mittelmeerküste die Kreuzfahrerstadt Akko und Haifa am Karmelgebirge. Dann geht’s nach Süden durchs Westjordanland nach Betlehem und Jerusalem. Auch ein Ausflug an das Tote Meer ist geplant. Wir wollen einen Eindruck bekommen von diesem faszinierenden Land, in dem der jüdische und der christliche Glaube ihren Anfang genommen haben, einem Land voller Widersprüche aber mit einem großen Hunger nach Frieden.

Die Reise vom 24.2. bis 4.3.2018 wird von Pfarrer Lüdeking geleitet.

Weitere Informationen bei Pfarrer Lüdeking

oder hier: Detailliertes Infoblatt oder Flyer mit Anmeldeformular


Download
Flyer.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Download
detaillierte Infos.jpg
JPG Bild 626.6 KB

After Seven

Der nächste After Seven Abend ist am Donnerstag, 24. August um 19.00 Uhr im Gemeindehaus.

Maren Lüdeking will uns etwas über die Frau an Martin Luthers Seite - Katharina von Bora - erzählen. Außerdem wollen wir wieder gemeinsam singen, beten und etwas Leckeres essen und trinken. Dazu kann jede einen Salat oder eine Kleinigkeit mitbringen.

 

Es wäre schön, wenn ihr mir oder Susi Berndt Bescheid gebt ob ihr kommt, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf euch Eure Friederike und Susi

 


Offene Kirche in Reichenberg

Die Reichenberger Kirche öffnet wieder im Sommer ihre Tür: In den Monaten Juni, Juli und August sorgen unsere „Kirchenmäuse“ dafür, dass das Gotteshaus immer samstags von 16 bis 18 Uhr besucht werden kann.


 

Unsere beiden Gesprächskreise

Grüß Gott nach 8 und Glaubensgespräch treffen sich in Zukunft gemeinsam:

In der Regel kommen wir am letzten Dienstag im Monat um 20.00 Uhr zusammen – reihum in den Orten Moritzburg, Reichenberg und Wilschdorf.

 

Nächste Termine

  • am 29. August in Reichenberg
  • am 26. September in Moritzburg

Herzlich willkommen!


Ein Jahr Café international an der Evangelischen Hochschule Moritzburg

Seit nunmehr einem Jahr lädt das Café International Asylsuchende und Einheimische zur Begegnung ein. Immer montags und donnerstags jeweils von 15 bis 19 Uhr sind die Türen an der Evangelischen Hochschule in der Bahnhofstraße 9 geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen, Plausch und Spiel ist Gelegenheit, sich kennen zulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. StudentInnen der Hochschule und Mitglieder der Kirchgemeinde organisieren diesen Treffpunkt, der von vielen sehr gern angenommen wird.

Wir laden alle herzlich ein, ins Café International zu kommen und sich für eine kleine Zeit – auf diese Begegnung einzulassen. Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern mit einer Kuchenspende zu den Öffnungszeit tun. Auch eine finanzielle Unterstützung kann die Fortsetzung dieses Projektes sichern. Herzlichen Dank allen Unterstützern!

 

Das Team des Cafés International freut sich auf die Begegnung mit Ihnen!