Herbst 2023

Am 11.11 ist Martinstag– Herzliche Einladung zum Martinsfest in Reichenberg

 

Lasst Euch einladen und erlebt mit uns die Geschichte des Heiligen Martins. 

Am Samstag, den 11. November 2023 findet in der Reichenberger Kirche um 17.00 Uhr eine feierliche Andacht zum Martinstag statt. Der anschließende Laternenumzug mit Reiter und Pferd durchs Dorf endet am Lagerfeuer im Pfarrgarten. 

Am Feuer erleben wir zu beiden Festen gemeinsam das Teilen der gebackenen Hörnchen. Backt gerne am Tag zuvor ein paar leckere Martinshörnchen und bringt diese mit. Besonders in Reichenberg wird um gebackene Hörnchen zum Teilen gebeten. Auch in diesem Jahr wollen wir in den Andachten wieder Geld für das Kinderzentrum Santa Lucia in Peru sammeln.

 

Euer Organisationsteam zum Martinsfest



Reformationsfest mit „Lutheater“

Dienstag · 31. Oktober · 17.00 Uhr in Reichenberg

 

Welch ein unerschrockener Mann dieser Luther gewesen sein muss! Mit Tod und Teufel hat er’s aufgenommen, hat sich gegen

die Mächtigen dieser Welt gestellt und kannte keine Furcht vor nichts und niemandem!

Na, wenn’s mal so gewesen wäre.

Die Reichenberger Laienspielgruppe führt uns in eine Zeit, in der Luthers Leben am seidenen Faden hing – und zeigt den Reformator als Menschen, der sehr wohl Angst hatte. Und als einen, der sich aus seinem Glauben heraus mit der eigenen

Sterblichkeit auseinandersetzte.

Zum Reformationsfest wird das Stück „Auf Messers Schneide“ im Gottesdienst in der Reichenberger Kirche zu sehen sein.

Außerdem wird in diesem Gottesdienst für alles ehrenamtliche Engagement in unseren Gemeinden gedankt. Im Anschluss

lädt die Frau des Reformators wieder ein zum kulinarischen „Käthering“ – wer etwas dazu beisteuern möchte, melde

sich bitte bei Kirsten Meier, Telefon 03 51 - 8 02 50 02 oder 0178 - 2004560.

 

  • Zweite Aufführung am Donnerstag · 2. November in der Lutherkirche


Begegnung mit den Letten

Nutzen Sie die Gelegenheit, unseren lettischen Gästen zu begegnen! Mitglieder der Moritzburger Partnergemeinde aus Usma

sind in der ersten Oktoberwoche zu Besuch, sie können am 1.10. im und nach dem Gottesdienst getroffen werden, aber auch bei anderen Programmpunkten. Wer Interesse hat, kann gern noch dazustoßen!


Dank für Vertretung in der

Christenlehre

 

Wir danken Christiane Grillberger und Steve

Müller herzlich für ihre schnelle Bereitschaft,

unsere Christenlehre-Gruppen während der

Vakanz im Sommerhalbjahr weiterzuführen.

Sie haben den Kindern durch ihr Engagement

fröhliche Zeiten ermöglicht.

Für das neue Schuljahr ist derzeit noch

niemand in Aussicht – vielleicht kennen Sie

jemanden ;-). Dann wenden Sie sich gerne

an mich!

Pfarrerin Maren Lüdeking


Vormerken

Am 23. September findet der 7. Sächsische Landeskurrendetag in Chemnitz statt. Alle Kinderchöre/ Kurrenden sind dazu herzlich eingeladen.

Besondere Gottesdienste:

Gemeinsamer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung

 

Die Kirchgemeinden Moritzburg und Reichenberg laden am Sonntag, 3. September, 9.30 Uhr, zu einem gemeinsamen

Gottesdienst in der Kirche Moritzburg mit anschließendem Kaffee danach ein. Dieser Gottesdienst wird von der Gruppe

„anders wachsen“ gestaltet.

Seien Sie alle herzlich willkommen!

Friedemann Oehme


Tag des offenen Denkmals

10. September 2023

 

Am 10. September in Moritzburg von 14 bis 17 Uhr und in Reichenberg von 10.30 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr öffnen die beiden Kirchen wieder ihre Türen zur Turm-, Dach- und Kirchenschiffbesichtigung. „ Talent Monument“ ist das diesjährige Motto – kommen und staunen Sie.



Erntedankfeste

 

Wie jedes Jahr feiern wir am 3. und 4. Sonntag im September Erntedank – ein Festgottesdienst und ein Familiengottesdienst finden im Wechsel in Reichenberg und Moritzburg statt. Im Vorfeld werden wieder Kränze und eine Ranke gebunden, Erntedankgaben entgegengenommen und die Kirche geschmückt. 

 

In Reichenberg feiern wir am 17. September um 9.30 Uhr Erntedankgottesdienst. Das Binden der Blumenkränze findet wie gewohnt am Freitag, dem 15. September ab 13:30 Uhr auf dem Hof der Familie Rahrisch statt. Wer Lust und Zeit hat kann gern dabei helfen. Blumenspenden für das Dekorieren der Kränze können bei Familie Rahrisch abgegeben werden.

Die Eichenlaubranke wird wie immer am Donnerstag auf dem Hof der Familie Friedrich mit fließengen Helferinnen aus Friedewald gebunden.

Am Samstag ab 15 Uhr erfolgt das Aufhängen der Kränze in der Kirche, Helfer sind herzliche willkommen. Vom 15 bis 18 Uhr nehmen wir gern auch die Erntegaben, die auch in diesem Jahr wieder für das Kinder- und Jugenddomizil Coswig e. V. bestimmt sind, entgegen.

Sommer 2023

Schulbeginn und Gemeindefest für Reichenberg und Moritzburg

Sonntag · 27. August · um 11.00 Uhr in Reichenberg

 

Reichenberg und Moritzburg feiern gemeinsam! Im Familiengottesdienst führen die beiden Kinderchöre aus Moritzburg und

Reichenberg eine Kinderkantate über Gottes wunderbare Welt auf. Ihr könnt Euch auch für das neue Schuljahr oder auch für eine andere Art von Neubeginn segnen lassen, natürlich als erstes Ihr Schulanfänger und -anfängerinnen.

Und das ist nur der Anfang – danach wird im Reichenberger Pfarrgarten und Kirchpark gefeiert, ob groß, ob klein, ob aus der Reichenberger, ob aus der Moritzburger Kirchgemeinde – herzlich willkommen bei Pfadi-Suppe, Grillwurst und -käse, bei vielfältigen Bastelangeboten und am Kletterbaum, bei Kaffee und Kuchen, Sketchen und Musik ... – kommt einfach vorbei und feiert mit!

Im Namen des Vorbereitungsteams, Pfarrerin Maren Lüdeking



Neues Leben in der alten Pfarrscheune

 Lange Jahre stand die Scheune des alten Pfarrgutes ungenutzt. Abgetrennt vom schönen Kirchgemeindesaal, der hier im ehemaligen Stallbereich 1913 eingebaut wurde, war die Familie Marder der einzige Bewohner, der hier unerwünschterweise sein Unwesen trieb und unsere Pfarrer mit seinen nicht ganz stubenreinen Hinterlassenschaften auf die Palme brachte. Das Dach war zwar mit der großen Instandsetzung 1996 über dem gesamten Nebengebäude frisch eingedeckt worden und

damit die Räume dicht und trocken, aber eine Nutzung war nur ebenerdig als Lager möglich. Die wurmstichigen Dielen der Geschosse waren ausgebaut und man hatte einen wunderbar freien Blick vom Erdgeschoss bis unter den First.

Im Jahr 2017 gründete sich unter maßgeblicher Initiative von Jörg Hoffmann der „Pfadfinderstamm Mobu“, der anfangs quasi

heimatlos durch die Orte unseres damaligen Kooperationsbereiches zog: Reichenberg, Moritzburg und Wilschdorf. Der Stamm stand von Beginn an auf rein ehrenamtlichen Füßen und wuchs erstaunlich schnell, sodass bald klar wurde: Er braucht ein (logistisches) Zentrum. Mit Starthilfegaben vom Patenstamm Heinrich Zille in Ottendorf-Okrilla und vielen Spenden seitens der Pfadi-Familien ausgerüstet, musste nun ein Lager für ihr umfangreiches Material in Form von Zelten, Jurten usw. her.

Die ungenutzte Scheune mit dahinter liegendem Park ist ein Kleinod und würde als Lager und für die Aktivitäten der Pfadfinder in der Gemeinde einen idealen Platz darstellen. In Absprache mit dem Reichenberger KV begannen die Pfadis und -Familien, die Pfarrscheune in Eigenarbeit an zahllosen Wochenenden und Abenden auszubauen. Zur Begleitung und Unterstützung konnten entsprechende Fachfirmen wie Zimmerer, Schlosser- und Elektrofirmen gewonnen werden.

Die Dielung der Decken über Erdgeschoss, 1.Obergeschoss und in Kehlbalkenebene wurde komplett ersetzt, innenliegende Treppen wurden eingebaut, die Wände verputzt, die Elektrik zur Beleuchtung der Räumlichkeiten neu verlegt und zertifiziert. Sie haben sich so ihr zentrales Lager geschaffen und möchten dies auch gern für Gruppenarbeiten bei schlechtem Wetter nutzen.

Unser Pfadfinderstamm Mobu ist derzeit mit knapp 100 Mitgliedern der größte Stamm innerhalb des VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Sachsen. An fünf Tagen in der Woche treffen sich zehn Sippen, beginnend mit den „Bibern“ ab 4 Jahren bis zu den erwachsenen „Rovern“.

Dabei kann und darf die Scheune nur als Lager, nicht aber als Aufenthalts- oder gar Gruppenraum genutzt werden, da hierfür die rechtlichen und baulichen Voraussetzungen fehlen.

Unser Architekt, welchen wir mit Unterstützung des Landeskirchenamtes gewinnen konnten, wird bis Ende des Monats den

kommunalen Bauantrag und die Kostenberechnung fertigstellen um daraufhin den innerkirchlichen Bauantrag stellen zu können. Abstimmungen mit der Denkmalpflege werden folgen.

Bei der Baumaßnahme wird es insbesondere um Brandschutzthemen wie die Trennung unterschiedlicher Nutzungseinheiten und die Fluchtsituation mit ausreichend Ein- und Ausgängen aus dem Gebäude gehen.

Schon jetzt ist absehbar, dass trotz dem großen Anteil an Eigenleistungen der Pfadis spezielle Arbeiten von entsprechenden Fachfirmen übernommen werden müssen. Die Kirchgemeinde hat hierfür Rücklagen gebildet, welche für die Umsetzung aber nicht reichen.

Deshalb bitten wir herzlich, wie schon in unseren Gottesdiensten angekündigt, um Ihre Unterstützung, sodass unser Pfadfinderprojekt in Reichenberg auf sichere Füße gestellt

werden kann.

Heiko Augsburg,

KGV und Bauausschuss

 


Christiane Grillberger stellt sich vor

 

Liebe Gemeinde Reichenberg, liebe Eltern,

seit Ostern habe ich die Christenlehrestunden für Grundschüler in Reichenberg übernommen und möchte mich daher kurz vorstellen.

Mein Name ist Christiane Grillberger. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder (9, 11, 13 Jahre) und bin in Radebeul – speziell in der Lutherkirche – zu Hause. Dort bringe ich mich als Ehrenamtliche seit vielen Jahren im Bereich Kinderarbeit und Kirchenmusik ein und leite seit September übergangsweise die Lutherkurrende. Bis zu den Sommerferien gestalte ich nun die Christenlehrezeit in Reichenberg mit Spiel und Geschichten und freue mich auf weitere fröhliche Stunden mit den Kindern!

Christiane Grillberger

 

Oasentag in Reichenberg

8. Juli · 10.00 Uhr

„Quelle und Brot in Wüstennot"

Zu Beginn der Sommerferien bieten wir wieder einen Tag zum Aufatmen, Pause machen, Kraft schöpfen, Gott begegnen, Schweigen.

Am 8. Juli laden wir sie herzlich ein zur Reichenberger Kirche mit ihrem wunderschönen Ambiente von Friedhofsgelände, Pfarrgarten und Kirchpark zu einem Tag der Stille. Wir wollen um 10.00 Uhr beginnen und um 16.00 Uhr gemeinsam Taizé Gottesdienst feiern. In den Zwischenzeiten bieten verschiedene Stationen auf dem Kirchgelände Möglichkeiten zur inneren Einkehr. Für Getränke ist gesorgt, bitte bringen sie sich ein Picknick für den Tag mit. Wenn sie Lust haben, mitzugestalten,

sprechen sie uns gern an.

Anmeldung und Infos bei Maren Lüdeking, Anne Ebers, Anja Funke

 


 Abendmusik des Männerchores des Knabenchores

Dresden

Es erklingen romantische Männerchöre von u. a. Brahms,

Mendelssohn und Schumann.

 

Leitung: Matthias Jung

DI, 4. JULI 2023 | 19.00 UHR

Ev.-Luth. Kirche Reichenberg

 

 Pfadfindergottesdienst im Park

Am Sonntag den 2. Juli findet um 11.00 Uhr im Kirchpark in Reichenberg ein gemeinsamer Pfadfindergottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gemüsesuppe, Stockbrot und Kaffee und Kuchen. Es ist ein Gottesdienst für alle Altersgruppen.

Herzliche Einladung dazu.

(bei schlechtem Wetter in der Reichenberger Kirche)



Frühling 2023


Kinder-Gruppen 

Bis ein/e neue/r Gemeindepädagog/in gefunden ist, wird die Christenlehre vorübergehend zu folgenden Zeiten stattfinden:

Reichenberg am Mittwoch

  • 13.30 - 14.15 Uhr Klasse 1 und 2
  • 14.30 - 15.15 Uhr Klasse 3 und 4
  • 15.30 - 16.30 Uhr Kinderchor

Moritzburg am Donnerstag

  • 15.15 - 16.00 Uhr Kinderchor
  • 16.15 - 17.00 Uhr Christenlehre Klasse 1 - 3
  • 17.00 - 18.00 Uhr Christenlehre Klasse 4 - 6
    Der neu gegründete Krabbelkreis montags 10.00 - 11.30 Uhr findet weiterhin statt.

Pfingstmontag

Wie gewohnt, laden wir wieder kirchspielweit zum regionalen ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag 10.00 Uhr auf der Schlossterrasse ein.


Zu Himmelfahrt

 

gehen wir neue Wege: Wir feiern einen gemeinsamen Kirchspiel-Gottesdienst um 10.00 Uhr am Dippelsdorfer Teich. Vielleicht

wird das ja eine neue verbindende Tradition.


Reichenberger Seniorenausfahrt

Die Seniorenausfahrt der Reichenberger Kirchgemeinde findet dieses Jahr am 3. Mai statt. Es geht ins Zittauer Gebirge.

Vorbei an gepflegten Dörfern mit Umgebindehäusern führt die Fahrt unter anderem auch zur Großschönauer Kirche, die besichtigt wird.

Anmeldungen und genauere Angaben gibt es im Pfarramt Reichenberg und bei Brigitte Neumeister


 

 Ostereiersuchen in Reichenberg

Für das Ostereiersuchen am Ostermorgen freuen wir uns über „Eierspenden“ in dem Korb am Eingang der Kirche.

 


 

Tischabendmahl am Gründonnerstag

6. April · 19.30 Uhr

im Reichenberger Gemeindesaal Wir feiern das Abendmahl am Gründonnerstag seit langem in einer besonderen Form:

Zwischen Brot und Kelch haben wir eine Zeit des gemeinsamen Essens und Redens. Wer mag, kann dafür gern ein schönes Brot oder einen leckeren Aufstrich mitbringen!




 

After Seven

Der Frauenkreis für junge und junggebliebene Frauen trifft sich am 23. März, 19.00 Uhr in Reichenberg.

Anmeldungen bitte an Susi Berndt oder Manuela Lehmann


 

Gottesdienst Anders 

Herzlich laden wir ein zum zweiten Gottesdienst der Reihe „Gottesdienst Anders“ nach Friedewald in die kleine Kapelle am

12. März um 11.00 Uhr. Kommt, schaut und feiert mit.


Weltgebetstag aus Taiwan:

„Glaube bewegt“

 

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag, am Freitag, dem 3. März 2023, 19.00 Uhr, im Auditorium des Ev. Bildungszentrums Moritzburg (Bahnhofstraße 9). Im Anschluss wird es einen kleinen landestypischen Imbiss geben.

Wir freuen uns auf Sie.

Friedrun Lindner im Namen des Teams

 

... und zum Familiengottesdienst zum Weltgebetstag: am Sonntag, dem 5. März um 11.00 Uhr in der Reichenberger Kirche. Den Familiengottesdienst gestalten die Konfirmanden und Konfirmandinnen der 7. Klasse aus. Im Anschluss gibt es ein landestypisches Buffet.

Pfarrerin Maren Lüdeking im Namen des Teams



Winter 2023

 

Abschied von Friederike Knittel

 

Einige Jahre hat Friederike Knittel das Gemeindeleben in Reichenberg und Moritzburg mitgestaltet. Sie hat Menschen jeden Alters angesprochen, begleitet, geprägt, in besonderer Weise natürlich die Kinder und Jugendlichen. Sie hat auf unnachahmliche Weise ihren Glauben weitergegeben in Gruppenstunden, Familiengottesdiensten oder einfach so im Gespräch, auch als Prädikantin. Jetzt bereitet sich das Ehepaar Knittel auf ihren Umzug nach Annaberg vor. Wenn wir uns in

diesen Tagen von unserer Gemeindepädagogin verabschieden, werden viele Erinnerungen wach und das Gefühl der Dankbarkeit ganz stark.

Einige Stimmen dazu: Wenn ich an Friederike Knittel denke, dann erinnere ich mich

  • … an eine flippige, lebensfrohe, kreative, talentierte, musikalische, mit guter Laune ansteckende Gemeindepädagogin, die Kinder, Menschen und ihren Job liebt und es versteht, besonders junge Menschen im christlichen Glauben zu verbinden.
  • … dann erinnere ich mich – natürlich unweigerlich – an ihr ansteckendes und mitreißendes Lachen, aber auch ihr ehrliches Hinterfragen und nach praktischen Lösungen suchen.

… und wünsche ihr,

  • dass sie (gemeinsam mit ihrem Mann) in ihrer neuen Wirkungsstätte ein gutes und vertrautes Zuhause finden, dass sie auf Menschen treffen, die sie mit offenen Armen empfangen
  • und dass sie beruflich sowie privat schnell und gut ankommen, dass sie ihre Erfahrungen und ihre Fachlichkeit bei der neuen Arbeit gut anwenden kann
  • und ihr das Zusammensein mit lärmenden, wissbegierigen Kindergruppen nicht zu sehr fehlt.

Am 26. Februar, 11.00 Uhr beim gemeinsamen Familiengottesdienst in Reichenberg

wollen wir sie mit Dankbarkeit und guten Wünschen für die Zukunft verabschieden.

 

Dann gibt es auch die Möglichkeit, ein Grußwort im Anschluss an den Gottesdienst zu sprechen.

 


 

Kinder-Bibel-Tage

23. bis 26. Februar 2023 in Reichenberg

 

Kinder-Bibel-Tage in Reichenberg – das sind drei Ferientage mit Spielen, spannenden Geschichten, Singen, Beten, Basteln und

vielem anderen, was Spaß macht. Dieses Jahr geht es um Peter und seinen Bruder Stefan und natürlich um ihren gemeinsamen Vater. Lasst euch überraschen. Wir hoffen, dass Du auch dabei bist, die Plätze sind begrenzt. Melde Dich bis zum 31. Januar an, damit wir gut planen können.

Anmeldeformulare wurden per Mail versendet und liegen auch im Pfarramt aus.

 


 

 

 

 

 

 

Länderabend: Südkorea

am 31. Januar 2023 um 19.30 Uhr im Reichenberger Gemeindesaal

 

Gemeinsam mit Myoung-Hee Hong war Susi Berndt aus Boxdorf zehn Tage lang in Südkorea.

Von ihren Eindrücken und Begegnungen erzählt sie mit Bildern und der einen oder anderen kulinarischen Kostprobe.


 

Neuer Glaubenskurs

 

Im neuen Jahr biete ich einen Kurs für Erwachsene an, die den christlichen Glauben kennen lernen wollen. Sei es, dass Sie sich taufen oder konfirmieren lassen wollen oder einfach aus Interesse dazukommen möchten. In kleiner Runde kommen wir über die grundlegenden Themen des Glaubens ins Gespräch. Das erste Treffen  findet am 12. Januar 2023, 20.00 Uhr im Reichenberger Gemeindehaus statt – seien Sie herzlich willkommen und sagen Sie dieses Angebot ruhig auch weiter!

 

Für mehr Informationen wenden Sie sich gern an mich. 

Ihre Pfarrerin Lüdeking



 

Gute Vorsätze fürs neue Jahr 2023?

 

Wie wäre es mit Mitmachen im Gemeindeleben? Der Beginn eines neuen Jahres ist oft auch mit Überlegungen, was ich Neues in meinem Leben beginnen möchte, verbunden. Wie wäre es mit ehrenamtlicher Tätigkeit in der Kirchgemeinde?

Ein Ehrenamt kann so viel Freude, Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, Zufriedenheit, Wertschätzung und … bringen. Vielleicht möchten Sie gerne im Chor mitsingen, Kindergottesdienste halten, beim Theaterspielen mitmachen oder die offene Kirche

begleiten? Dies sind nur ein paar Beispiele. Auch in der Kirchgemeindevertretung Reichenberg wird durch Wegzug bald ein Platz frei.

Interesse in der Gemeinde mitzuarbeiten? Dann wenden Sie sich bitte an das Pfarramt Reichenberg, 0351 8305470, kg.reichenberg@evlks.de oder gerne auch an mich (kirsten.reichenberg@gmx.de, 0178-2004560).

Kirsten Meier

In Moritzburg

  • jeden Montag 18.00 Uhr in der Kirche

In Radebeul Frieden

  • jeden Montag 18.00 Uhr in der Friedenskirche